Ethik

„Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung für alles, was lebt.

angelehnt an Albert Schweitzer

________________________________

„Wir vereinigen uns in unserer Schöpferkraft, um unser Geburtsrecht, namentlich das Recht auf Leben, Wahrheit, Freiheit, Liebe und Harmonie zu wahren und zu fördern. Wir sind stets bestrebt unser Bewusstsein zu erweitern für ein achtsames und bestmögliches Sein im Hier und Jetzt und um der Schöpfung stets lichtvoll zu dienen.“

Die vier Prinzipien der Ethik sind uns Wegweiser, um sanft und entschlossen dranzubleiben:

Respekt vor der Autonomie jedes Einzelnen

Jeder Mensch möchte glücklich sein und nach seinem Empfinden ein selbstbestimmtes Leben führen können. Daher ist der Respekt vor der Autonomie jedes Einzelnen ein zentraler Leitsatz in unserem Wirken.

Schadensvermeidung

Wir sind davon überzeugt, dass jedes Lebewesen nach bestmöglicher Harmonie strebt und dieses Grundbedürfnis ein unumstössliches Geburtsrecht ist. Schaden wir einem Lebewesen, stört das sein Streben nach Harmonie und der Schaden wird gleichzeitig die Gemeinschaft wie auch uns selbst treffen, da wir in ständigem Austausch und in ständiger Verbindung miteinander sind.

Fürsorge

„Liebe ist das unbedingte Interesse an der Entfaltung des Anderen.“ Gerald Hüther

Dieser Leitsatz unterstreicht die Wichtigkeit der Fürsorge füreinander. Gemeinsam sind wir stark – getrennt sind wir schwach. Unsere schöpferischen Fähigkeiten werden in der Gemeinschaft potenziert und die fürsorgliche Bindung mit anderen Menschen ermöglicht uns, über unsere Grenzen hinauszuwachsen.

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit ist ein zentraler Grundwerte in einer Gemeinschaft. Gerechtigkeit fordert eine entschlossene Eigenverantwortung und fördert das Wohlwollen innerhalb der Menschheitsfamilie.

________________________________

Ja, ich will Gönnermitglied werden.

________________________________